Im Jahr 1938 erschien eine Kurzgeschichte über die Colliehündin Lassie in einer amerikanischen Zeitschrift. Bereits zwei Jahre später veröffentlichte der Autor Eric Knight einen Roman über Lassie. 1943 wurde die Geschichte mit der damals zehnjährigen Liz Taylor verfilmt.

Lassie war einer der ersten Hunde, der eine „Hauptrolle“ in einem Film bekam. Neben Lassie haben die Hunde Rin Tin Tin und Strongheart, zwei Deutsche Schäferhunde, die in den 1920er-Jahren als Filmhunde in den USA berühmt wurden, als einzige Hunde einen Stern auf dem Walk of Fame.

Lassies Kollegen

Bis heute gibt es unzählige Filme, in denen Hunde eine herausragende Rolle spielen. Ob es Kommissar Rex ist oder Huutsch, die als reale Hunde Polizeiarbeit leisten, oder Dug, der Hund aus dem Animationsfilm Oben, und seine Kollegen, die in einem Zeppelin leben, Susi und Strolch oder 101 Dalmatiner, Hunde-Protagonisten, die sowohl aus Büchern, Realverfilmungen und Zeichentrickfilmen sowie verschiedenen Computerspielen bekannt sind: Die ersten drei Filmhunde haben im Laufe von fast hundert Jahren eine ganze Menge Kollegen bekommen.

Desktophund

Als in den Achtzigerjahren die ersten PCs Einzug in Privathaushalte hielten, kamen schnell kleine Programme auf, die der Entspannung dienten. Schließlich sollte der Umgang mit dem Computer neben dem Arbeiten auch Spaß machen. Eins dieser Gimmicks war ein Hund, den man in verschiedenen Figuren, Farben und Größen konfigurieren konnte. Diesen Hund konnte man füttern, mit ihm spielen, ihn bürsten und auch mit einer Wasserflasche maßregeln. Allerdings erschöpfte sich die Begeisterung schnell, denn viel mehr konnte man mit diesem Tierchen nicht anfangen, und so verschwand er nach nicht allzu langer Zeit wieder von den Bildschirmen.

Computerspiele

Auch heute gibt es viele Spiele rund um Hunde, die man auf dem Computer oder online spielen kann. Sei es eine Monopoly-Variante, Kartenspiele, Arcade- oder auch Abenteuerspiele, für jeden ist etwas dabei. Auch in Online-Casinos sind Spiele zu finden, die sich thematisch mit Hunden befassen. In vielen Slots sind Hunde die Symbole, die große Gewinne versprechen.